2.2 FARBEN VERWENDEN

 

 

EINFÜHRUNG

 

Um ihre Spur zu zeichnen, hat die Turtle einen Farbstift (engl. pen). Für diesen Farbstift kennt die Turtle weitere Anweisungen. Solange der Farbstift »unten« ist, zeichnet die Turtle eine Spur. Mit penUp() nimmt sie den Farbstift nach oben und bewegt sich nun, ohne eine Spur zu zeichnen. Mit penDown() wird der Farbstift wieder nach unten auf die Zeichenfläche gebracht, so dass eine Spur gezeichnet wird.

Über die Anweisung setPenColor(farbe) kannst du die Farbe des Stifts auswählen. Wichtig ist, dass du den Farbnamen in Gänsefüsschen setzt. Wie immer beim Programmieren kennt die Turtle nur englische Farbnamen. Die folgende Liste ist zwar nicht vollständig, aber doch ein erster Anhaltspunkt: yellow, gold, orange, red, maroon, violet, magenta, purple, navy, blue, skyblue, cyan, turquoise, lightgreen, green, darkgreen, chocolate, brown, black, gray, white.

PROGRAMMIERKONZEPTE: Programmgesteuertes Zeichnen

 

 

FARBE UND BREITE DES STIFTS

 

Mit einer breiten roten Linie zeichnet die Turtle eine Kerze. Die Linienbreite in Pixel kannst du mit dem Befehl setLineWidth() einstellen.

Die gelbe Flamme kannst du mit dem Befehle dot() zeichnen. Dazwischen ist ein Programmteil, in dem sich die Turtle zwar bewegt, aber keine Linie zeichnet, weil der Stift mit penUp() gehoben wurde. Nach penDown() zeichnet die Turtle wieder.

hideTurtle() macht die Turtle unsichtbar.

 

 
from gturtle import *

makeTurtle()

setLineWidth(60)
setPenColor("red")
forward(100) 
penUp()
forward(50)
penDown()
setPenColor("yellow")
dot(40)
setLineWidth(5)
setPenColor("black")
back(15) 
hideTurtle()
Programmcode markieren (Ctrl+C kopieren, Ctrl+V einfügen)

 

 

MEMO

 

Der Zeichenstift (pen) der Turtle kann mit setPenColor(farbe) die Farbe wechseln. Bei penUp() hört die Turtle auf, etwas zu zeichnen, bei penDown() zeichnet sie wieder weiter.
Die Breite der gezeichneten Linie kannst du mit der Anweisung setLineWidth(breite) steuern.

Die Turtle kennt die sogenannten X11-Farben. Das sind einige dutzend Farbnamen, die du im Internet unter http://cng.seas.rochester.edu/CNG/docs/x11color.html finden kannst. Alle diese Farben kannst du mit setPenColor(farbe) wählen.

 

 

GEFÜLLTE FLÄCHEN

 

Du kannst mit der Turtle fast beliebige Flächen mit Farben füllen. Mit dem Befehl startPath() sagst du der Turtle, dass du die Absicht hast, eine Fläche zu füllen. Die Turtle merkt sich dabei die momentane Lage als Startpunkt eines Linienzugs. Du umfährst dann mit der Turtle die Fläche und befiehlst ihr zuletzt mit fillPath(), denn erreichten Endpunkt des Linienzugs mit dem Startpunkt zu verbinden und die so entstandene Fläche zu füllen. Die Füllfarbe kannst du mit setFillColor(farbe) einstellen.

Texte einer Zeile nach einer einleitenden Raute #  sind Kommentare. Sie werden bei der Programmaus- führung nicht beachtet. Du kannst dir zum Beispiel

 
notieren, unter welchen Programmnamen die Datei gespeichert ist oder erklärenden Text zum Programmcode schreiben.

from gturtle import *

makeTurtle()

setPenColor("sandybrown")
setFillColor("sandybrown")
startPath()
forward(100)
right(45)
forward(72)
right(90)
forward(72)
right(45)
forward(100)
fillPath()
hideTurtle() 
Programmcode markieren (Ctrl+C kopieren, Ctrl+V einfügen)

 

 

MEMO

 

Wenn du eine Fläche, die mit einem Linienzug beschränkt ist, füllen willst, beginnst du das Zeichnen mit dem Befehl startPath(). Mit fillPath() wird der Startpunkt und der Endpunkt verbunden und die geschlossene Fläche gefüllt.

Kommentare werden mit dem Zeichnen # eingeleitet.

 

 

AUFGABEN

 

1.

Zeichne mit der Turtle ein regelmässiges Sechseck und wähle für jede Seite eine andere Farbe.
 
2.
Zeichne eine Ampel. Das schwarze Rechteck kannst du mit der Stiftbreite 80 zeichnen, die Kreisflächen mit dot(40).  
3.
Die Turtle soll das nebenstehende Bild zeichnen.