ONLINE-TUTORIALS

 
 


https://tigerjython4kids.ch
Interaktives Online-Lehrmittel, geeignet für Einsatz auf der Sekundarstufe 1 und 2. Turtlegrafik, Datenbanken und Robotik mit EV3, micro:bit, mbRobot, Calliope, Callibot, Pi2Go und Oxocard.



 


https://jython.ch
TigerJython für Gymnasien. Viele lauffähige Musterbeispiele und Aufgaben Turtlegrafik, Koordinatengrafik, Spielprogrammierung und Robotik. Geeignet für den Einsatz auf den Sekundarstufe 2.
 


https://python-online.ch
Einführung ins Programmieren mit WebTigerPython. Turtlegrafik, Koordinatengrafik und Robotik mit mbRobot, micro:bit, Calliope und Callibot.

 


https://python-exemplarisch.ch
Weiterführende Python-Tutorials zu den Themen Visualisierung, Raspberry PI und Data Mining (Deutsch/Englisch)

 

www.aplu.ch : Umfangreiche Website von Aegidius Plüss
Tutorials, didaktische Klassenbibliotheken und zahlreiche Beispiele in Python und Java

 

 

 

INFORMATIK LEHRMITTEL, DIE TIGERJYTHON VERWENDEN


 

INFORMATIK
Programmieren und Robotik
Grundlagen der Infromatik für Schweizer Maturitätsschulen
Klett und Balmer Verlag

 


INFORMATIK
Algorithmen und künstliche Intelligenz
Grundlagen der Infromatik für Schweizer Maturitätsschulen
Klett und Balmer Verlag

 


Juraj Hromkovič, Tobias Kohn: Einfach Informatik 7-9  
Lehrplan-21-kompatibles Lehrmittel für den Informatikunterricht
Verwendet Python und die Entwicklungsumgebung TigerJython
Klett und Balmer Verlag

 

 

SCRIPTS IM PDF-FORMAT

 
 


https://tobiaskohn.ch/files/PythonCrashKurs.pdf
Tobias Kohn: Eine Einführung in die Computer-Programmierung
Ein Skript im PDF-Format.

 


Urs Hauser, Juraj Hromkovič, Tobias Kohn, Dennis Komm, Giovanni Serafini: Programmieren mit Python
Unterrichtsunterlagen für die Programmierung mit TigerJython
http://www.abz.inf.ethz.ch/../TigerJython.pdf
 


Aegidius Plüss: Computing im Physikunterricht
Simulationen als Forschungsmethode neben Theorie und Experiment
Exemplarische Beispiele für den gymnasialen Unterricht
computational_physics.pdf

 


Aegidius Plüss: Kompetent objektorientiert programmieren

Unterrichtsmodul zum Dreisäulenprinzip der OOP:
Kapselung - Vererbung - Polymorphismus
ooppizza.pdf
Download aler Sourcen (für Turtle und GPanel)