EINFÜHRUNG |
Computer sind besonders gut darin, die gleichen Anweisungen (also auch Turtle-Befehle) immer wieder zu wiederholen. Um ein Quadrat zu zeichnen, musst du also nicht viermal die Befehle forward(100) und left(90) eingeben. Es genügt auch, der Turtle zu sagen, sie soll diese zwei Anweisungen viermal wiederholen. Mit der Anweisung repeat sagst du der Turtle, sie soll einige Befehle eine bestimmte Anzahl Mal wiederholen. Damit der Computer weiss, dass diese Befehle zusammengehören (einen Programmblock bilden), müssen diese gleich weit eingerückt sein. Wir verwenden für Einrückungen grundsätzlich vier Leerschläge. |
REPEAT - STRUKTUR |
from gturtle import * makeTurtle() repeat 4: forward(100) left(90)
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MEMO |
Mit repeat Anzahl: sagst du dem Computer, er soll eine oder mehrere
Anweisungen »Anzahl« Mal wiederholen, bevor er weitere Anweisungen ausführt.
Alles, was wiederholt werden soll, muss unter repeat stehen
und eingerückt sein.
repeat anzahl:
Anweisungen, die
wiederholt werden
sollen
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TÖNE WIEDERHOLEN |
from gturtle import * makeTurtle() setPos(-200, 0) right(45) repeat 5: playTone(392, 400) forward(50) right(90) playTone(523, 400) forward(50) left(90)
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MEMO |
Mit setPos(x, y) kannst du die Turtle auf eine bestimmte Position im Turtlefenster setzen, ohne dass sie dabei eine Spur zeichnet. Die beiden Zahlen x und y sind die Koordinaten, wobei der Nullpunkt in der Mitte des Fensters liegt. (Der Koordinatenbereich hängt von der Grösse des Fensters ab.) Du kannst bei playTone() die Tonhöhen auch mit einem Buchstaben gemäss der Notenskala angeben, also mit c, d, usw. oder in der eingestrichenen Oktave mit c', d', usw. (oder mit zwei oder drei Apostrophen). Du muss die Tonhöhen aber in Anführungszeichen setzen. Wenn du willst, kannst du auch noch eine Angabe des zu verwendenden Musikinstruments machen (vorhanden sind: piano, guitar, harp, trumpet, xylophone, organ, violin, panflute, bird, seashore). Versuch es mal mit
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VERSCHACHTELTES REPEAT |
from gturtle import * makeTurtle() # hideTurtle() repeat 20: repeat 4: forward(80) left(90) right(18)
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MEMO |
Die repeat-Befehle lassen sich verschachteln. Eine korrekte Einrückung bei den Anweisungen, die wiederholt werden sollen, ist wichtig. |
AUFGABEN |
1. | Zeichne eine Treppe mit 7 Stufen. | |||
2. | Zeichne einen Stern. Verwende dabei den Befehl back(). | |||
3. | Einen "richtigen" Stern kannst du mit den Drehwinkeln 140° und 80° zeichnen. | |||
4. | Zeichne folgende Figur mit zwei verschachtelten repeat-Anweisungen. Im inneren repeat-Block wird ein Quadrat gezeichnet. | |||
5. | Zeichne eine Perlenkette, die aus 18 Perlen (dots) besteht |
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6. | Zeichne einen Vogel. Einen Bogen erhältst du, indem du die Befehle forward(2) right(3) |